Drei Wochen Intensivkurs Reinigung und Desinfektion für Studenten des Studienganges Lebensmittelsicherheit an der Staatlichen Studienakademie Plauen der BA Sachsen

Nach dem Anfang November 2013 unterzeichneten Kooperationsvertrag sollte das Modul Reinigung und Desinfektion als externe Lehre an der Fachakademie für angewandte Hygiene Bitterfeld-Wolfen in der Zeit vom 7. bis 24. Januar 2014 durchgeführt werden.

Für die Fachakademie war die Gestaltung eines dreiwöchigen Lehrganges ein Novum. Im vergangenen Jahrzehnt dominierten Tagesveranstaltungen.  Am 7. Januar trafen 21 Studentinnen und Studenten des sechsten Semesters  in Bitterfeld-Wolfen ein, begleitet von  Frau Dr. Katja Ziegenhals, der Leiterin des Studienganges an der Plauener Studienakademie.  Mit diesen Studenten war im Jahre 2011 der bundesweit einmalige BA-Studiengang eröffnet worden.

Nach der gemeinsamen Unterbringung in der Pension „Am Nordpark“ trafen sich die Teilnehmer  im Hörsaal der Fachakademie zur Einführung und gegenseitigen Vorstellung.

titelbild

In den Folgetagen fanden an den Vormittagen jeweils Vorlesungen zur Theorie von Reinigung und Desinfektion statt, die nach der Mittagspause entweder durch Experimentalvorträge im Anwendungstechnischen Lehr- und Versuchslabor oder gruppenweise durch Praktika in den Laboren für Analytik, Mikrobiologie und Anwendungstechnik vertieft wurden.

Es gab auch Selbststudium, bei dem die DIN 10516 mit Kommentar abschnittsweise durchgearbeitet und am folgenden Tag von den Studententeams konzentriert vorgetragen wurde.

Nachfolgend einige Streiflichter aus dem Kurs:
Unbenannt-1

Unbenannt-2